Die leckeren “Snacks with Benefits” von mammaly im Test

[Werbung]

Healthy is happy!

Eine gesunde Ernährung erspart dir viele Tierarztbesuch und wirkt sich positiv auf das ganze Leben deines Doggos aus. Denn es ist wie bei uns Hoomans: Viele gute Nährstoffe und dazu ausreichend Bewegung halten fit. So steht einem glücklichen Doggo-Life nichts im Weg.

Aufschrift Active Balance Snacks von mammaly

So liest sich der Text auf der Dose der Sorte Active Balance des Herstellers mammaly. Klingt nach genau dem richtigen Produkt für aktive (Wander-) Hunde, findet ihr nicht auch? Schauen wir uns die Snacks with Benefits (grob übersetzt heißt das so viel wie Snacks mit Vorteil) also mal genauer an.

Die gesunden Snacks von mammaly.

Mamma… Was? – mammaly

Eigentlich dachte ich, ich kenne (so ziemlich) alles, was es für unsere Vierbeiner auf dem Markt gibt, aber mammaly war selbst für mich ein neuer Begriff. Was steckt also dahinter?

Die Gründer Alex & Stan haben sich ein Ziel gesetzt. Gesunde Snacks für Hunde (vielleicht folgen ja irgendwann auch Snacks für andere Tiere), die zudem eine bestimmte Funktion haben. Um dem Besitzer eine komfortable Lösung zu bieten, haben sie sich für Leckerchen entschieden, denn diese sind viel einfacher zu geben, als Pulver oder Tabletten. Klingt logisch, wenn ich mir Freya anschaue. Denn die mag Tabletten überhaupt nicht und “filtert” diese überall raus. Ist ein Pulver dem Futter beigemengt, lässt sie es “links liegen” und verhungert lieber vor dem vollen Napf. Aktuell gibt es 7 Sorten und jede hat das gewisse Etwas. Bei der Entwicklung der Snacks with Benefits ließen sowohl Tierärzte, wie auch Ernährungsexperten ihre Erfahrungen mit einfließen.

(Quelle: www.mammaly.de)

Gesunde Hundesnacks mit Funktion

Freya ist ein begeisterter Outdoor-Hund. Wir wandern eigentlich das ganze Jahr über, wenn auch nicht immer gleich. Im Winter geht es mit Schneeschuhen raus. Im Sommer, wenn es für Wandertouren an Land zu heiß ist, sind wir mit unserem Kajak auf Paddeltour und in diesem Jahr wollen wir endlich so richtig mit dem Radfahren anfangen.

Allerdings hat Freya mittlerweile ein paar “Schwachstellen”. Aufgrund ihrer Mischung aus Border Collie und Berner Sennenhund hat sie rund 25 Kg und zählt somit eher zu den größeren Hunden. Und wer kennt das nicht? Mit dem Alter kommen die Wehwehchen, so eben auch bei Freya. Im Januar habe ich nach einem Spaziergang bemerkt, dass sie scheinbar ein wenig mit den Gelenken Probleme bekommt. Bisher haben wir das zwar ganz gut im Griff, aber natürlich schaue ich trotzdem immer, was ich ihr sonst noch Gutes tun könnte. Außerdem ist sie bei lautem Geknalle oder Schüssen ziemlich schreckhaft und braucht teilweise ziemlich lange, sich wieder zu entspannen.

Wie praktisch, dass ein Teil der Snacks with Benefits von mammaly genau auf solche “Wehwehchen” und “Schwachstellen” abgestimmt ist.

Die Snacks “Happy Hips”, “Active Balance” und “Relax Time” sind für Outdoor-Hunde in meinen Augen mit die wichtigsten Sorten.

Die 7 Sorten und ihre “Benefits” (Funktionen) im Überblick:

Shiny Hair – damit wird dein Vierbeiner zum nächsten “Germany´s next Dog-Model!”

Die Snacks Shiny Hair kommen in einer lachsfarbenen Dose “daher”. Und die Farbe deutet auch bereits auf einen der Inhaltsstoffe hin, nämlich Lachsöl. Lachsöl sowie Seealgenmehl lassen das Fell deines Vierbeiners wie Sterne glänzen. Biotin und Zink sorgt für eine gesunde Fellstruktur (das kennen wir ja auch von unseren Haaren). Hyaluronsäure, Beta-Carotin und die Blätter von Löwenzahn und Brennnessel geben der Haut Elastizität und helfen deinem Hund im Fellwechsel.

Relax Time – einmal “Chillen con Carne” bitte

(persönlich von uns getestet)

Hanf in Hundefutter? – Ja, denn damit ist der Chillfaktor garantiert! Die Farbe sieht für mich aus wie ein helles Blau – auf jeden Fall entspannt mich bereits der Anblick der Dose Relax Time. Aber die Farbe ist ja auch egal, solange der Inhalt stimmt, oder? Und der scheint (zumindest für Freya) zu passen. Hanf und Baldrian helfen Deinem Hund, sich zu entspannen und zwar auf natürliche Art. Weil der verarbeitete Hanf hier kein Tetrahydrocannabinol (THC), sondern “nur” Cannabidiol (CBD) enthält, wird Dein Hund auch nicht “high” davon.

Ich habe durchaus den Eindruck, dass Freya nach ihrer Ration etwas ruhiger und entspannter ist. Sie ist allgemein ein ruhiger Hund und keineswegs hibbelig. Nur laute Geräusche “stressen” sie eben. Da fällt mir doch gleich das Sprichwort “Wie der Herr, so’s Gescherr” ein, denn ich mag auch keine lauten Geräusche.

“Relax Time” sorgt für entspannte Fellnasen.

Pure Taste = Super Doggolicious!

Einfach mal was zum Verwöhnen. Dank einem ausgewählten Kräutermix ist die Sorte Pure Taste – die sich übrigens in einem satten Gelb präsentiert – etwas für die Empfindlichen und die Gourmets unter den Vierbeinern. 

Happy Hips – ein natürliches “Hip, Hip, Hurra!”

(persönlich von uns getestet)

Grün wie Grünlippmuschel, so wirkt die Farbe der Sorte Happy Hips. Grünlippmuschel enthält einen hohen Gehalt an Glucosamin, welches entzündungshemmend und schmerzlindernd wirkt und den Knorpelaufbau unterstützt. MSM (Methylsulfonylmethan), Hanf (und wieder gibts nix zu Rauchen, da auch hier “nur” CBD enthalten ist), Zink und Hyaluronsäure runden den Gelenke-Super-Cocktail ab.

Da Freya ja mittlerweile nach längeren Touren etwas an Muskelkater leidet (was sich vor allem an der Hüfte bemerkbar macht), haben wir uns für diese Sorte entschieden und ich meine, dass ihr die Snacks wirklich gut tun.

Die mammaly Snacks “Happy Hips” enthalten Grünlippmuschel und sorgen für gesunde Gelenke.

Fresh Smile – für “Ganz schön freshe Schnauzen!”

Passend zur Funktion erscheint Fresh Smile in einem hellen Mint. Pfefferminze sorgt dafür, dass Dich der Atem Deines Hundes nicht “die Augen verdrehen” lässt. Für ein tolles Hunde-Lächeln und strahlend weiße Beißerchen sorgt Tetra Sodium Pyrophosphat (TSPP) – dieses Natriumsalz weicht Mineralien (Zahnstein) auf – sowie Zuckerrübenfaser, Futterkalk und Eierschalenpulver.

Lucky Belly – oder einfach ausgedrückt “Have a Good shit!”

Lucky Belly, was für ein toller Name. Im Nachhinein bereue ich es gerade ein wenig, dass ich diese Sorte nicht auch noch genommen habe (aber wir wollten es ja auch nicht übertreiben). Die Funktion der Snacks steckt schon im Namen – Lucky Belly = Glücklicher Bauch. Pfefferminze beruhigt den Magen, das ist auch bei uns Menschen bekannt. Eine Extra-Portion Gemüse sowie Insektenprotein (haben wir bisher allerdings noch nie probiert) runden das Bauch-Wohlfühl-Programm ab.

Active Balance – Der Allrounder Für ein starkes Immunsystem

(persönlich von uns getestet)

Im kräftigen Blau erscheint die Sorte Active Balance. Während die anderen Sorten stets auf das “gewisse Etwas” abzielen, handelt es sich bei Active Balance um die Sorte, die bei aktiven (eben active) Hunden immer geht. Gemüse und Kräuter, die viele Vitamine und Mineralstoffe liefern, halten Deinen Hund rundum gesund – eben nach dem Motto “Healthy is happy”! Natürlich mussten wir (bzw. Freya) auch diese Sorte testen ;-).

“Active Balance” ist der Snack von mammaly, der immer geht. Er hilft deinem Hund einfach fit und gesund zu bleiben.

Und was ist sonst noch drin?

Weitere Bestandteile der Snacks mit Funktion von mammaly:

Was mich teilweise etwas verblüfft, ist die Zusammensetzung der Snacks. Alle 7 Sorten haben die gleichen Inhaltsstoffe, welche sich (fast) nur durch Ergänzungen in Form von diversen Kräutern und Gemüsesorten (oder eben deren Weglassen) unterscheiden.

Bayerisches Huhn: Der “Grundbaustein” aller Sorten besteht zu 70 % aus bayerischem Huhn (davon u. a. 10 % Hühnerleber), weshalb ich zu Beginn etwas “vorsichtig” war, denn Freya verträgt eigentlich seit Welpenbeinen an kein “Federvieh” und insbesondere kein Huhn. Die Snacks von mammaly verträgt sie jedoch sehr gut, was mich (ehrlich gesagt) selbst sehr verblüfft hat – Gut gemacht liebes mammaly-Team!

Pro- und Präbiotika: Beide zusammen sorgen für eine gesunde Verdauung. 

Mineralstoffe und Vitamine: Dazu muss ich wohl nichts sagen.

Bierhefe, Eierschalenpulver, Eipulver, Molke und Zuckerrübenschnitzel: Während Bierhefe beispielsweise toll fürs Fell ist, bietet Eierschalenpulver einen Gehalt an Calcium. Die Zuckerrübenschnitzel dienen der natürlichen Zahnreinigung, während Eipulver und Molke vermutlich eher nur als Bindemittel dienen.

Maltodextrin: = Maltrose (Malzzucker) + Dextrose (Traubenzucker). Dieser Inhaltsstoff ist jedoch in meinen Augen etwas widersprüchlich zu der Angabe “zuckerfrei”. Denn auch wenn Maltodextrin Energie spendet, die gerade bei längeren Touren notwendig ist, so ist es dennoch eine Art Zucker und Zucker hat in meinen Augen eigentlich nichts in Hundesnacks verloren.

Was uns super gefällt:

  • Geschmackstest bestanden: Freya findet die Leckerlis echt klasse, obwohl sie sehr mäkelig ist (da bleibt auch mal ein Wienerl liegen).
  • Tolles Design: Die Dosen sehen echt chic aus und man kann sie getrost auch mal auf dem Tisch stehen lassen, wenn Besuch kommt. Bei manchen Knabbereien für die Vierbeiner sollte man dies wohl eher nicht tun 😉
  • Konsistenz: Die Leckerlis haben eine angenehme Konsistenz, denn sie sind nicht matschig oder gar schmierig. Ab und an krümeln sie etwas, was aber allemal besser ist, als eine von Fett verschmierte Jackentasche zu haben.
  • Ohne Tierversuche
  • Hergestellt in Deutschland
  • Getreidefrei: Super für Hunde wie Freya, die generell kein Getreide vertragen.
  • Ohne künstliche Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe
  • FSC-freie Verpackung
  • freundlicher Kontakt: Der Kontakt, den wir bisher mit mammaly hatten, war stets freundlich, zuvorkommend, reibungslos und schnell.
  • 90 Tage Geld-zurück-Garantie: Solltest Du oder Dein Vierbeiner mit den Snacks unzufrieden sein, erstattet Dir mammaly den Kaufpreis (gültig ab Zustellung, für alle Produkte)
Die Snacks von mammaly haben uns (vor allem Freya) definitiv überzeugt.

Das kann man tolerieren:

  • Geruch: Zugegeben, der Geruch ist irgendwie anders, wie das was man als Hundebesitzer (und als Zoofachverkäuferin) gewohnt ist. Aber ich finde ihn keineswegs unangenehm. Chriss ist übrigens der Meinung, dass die Snacks besser riechen, wie alle anderen Hundesnacks, die wir im Haus haben.
  • Der Preis: Ja, ich bin ehrlich. 39,99 € für eine Dose (Inhalt 250 g, ca. 300 Snacks) ist ne Hausnummer und ich traute beim ersten Lesen meinen Augen kaum. Aber hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viel Geld Du für wirklich Unnützes ausgibst?! – Ich schon. Und ich kam zu dem Entschluss, dass 40 Euro für Freya definitiv besser investiert sind, als für irgendwas anderes ;-). Zudem hält eine Dose bei der angegebenen Fütterungsempfehlung und je nach Hundegröße (kleine Hunde = 5 Snacks, mittelgroße Hunde = 10 Snacks, große Hunde = 20 Snacks pro Tag) doch relativ lange.
  • Ungleiche Snackgröße: Je nach Sorte kann es passieren, dass teilweise relativ große Stücke in der Dose sind oder diese fest aneinander kleben, bzw. finden sich im Gegenteil dann auch nur kleine Brösel. Aber damit kann ich leben (und Freya auch).
Vor allem bei der Sorte “Happy Hips” ist mir der Größenunterschied der einzelnen Stücke ziemlich aufgefallen.
Auch bei den Sorten gibt es teilweise Unterschiede in den Größen, was aber in keinster Weise den Geschmack der Snacks von mammaly beeinträchtigt – zumindest wenn es nach Freya geht ;-).

Wünsche & Verbesserungsvorschläge von uns:

  • Thema Müll: Die Dosen sehen chic aus und eignen sich gut für eine luft- und lichtgeschützte Aufbewahrung, sind aber mehr oder weniger überflüssig, wenn sie leer sind. Deshalb wären Nachfüllpackungen sicher eine super Idee.
  • andere Geschmacksrichtungen bzw. andere Proteinquellen: Freya verträgt die Snacks trotz ihrer Unverträglichkeit gut. Dennoch würde ich mir für allergische Hunde andere Proteinquellen wünschen.
  • Ohne Zuckerzusatz => Hier gibt es ein “naja” von mir. Auch wenn Maltodextrin den ein oder anderen Vorteil bringen mag und es sich immerhin nicht um Rohrzucker handelt, so darf man eben nicht vergessen, dass dieser Stoff schlichtweg auch ein Zuckerersatz ist.
  • Zuckerrübenfaser: Evtl. wäre hier noch der Verweis auf “entzuckert” interessant, sollte dem so sein.
Freya liebt ihre Snacks von mammaly.

Und jetzt heißt es auch bei uns #makeitpawsible!

Du möchtest Deinen (Wander)Fellnase auch mit den Snacks with Benefits von mammaly verwöhnen? Dann haben wir noch ein “Leckerli” für Dich. Über unseren Gutscheincode => WANDERSPASS10 bekommst Du 10 % auf Deine Bestellung!

Transparenz:

Die Snacks wurden uns kostenlos von mammaly zur Verfügung gestellt. Dies beeinträchtigt jedoch in keinster Weise meine Meinung über das Produkt und Freya ist sowieso nicht bestechlich.

Teilen erwünscht!

About the author

Comments

  1. Gute platzierte Werbung in Social Media, viele gekaufte „Erfahrungsberichte“ auf diversen Blogs – das sollte einen eigentlich stutzig machen. Aber auch ich bin darauf reingefallen:
    Für stolze 79 EUR habe ich mir zwei Döschen „Happy Hips“ bestellt und diese unserem Hund laut Empfehlung gefüttert. Geschmeckt haben sie ihm ganz offensichtlich – gebracht haben sie leider absolut überhaupt gar nichts. Ergo bleibt es bei extrem teuren Leckerlis ohne den versprochenen „Benefit“.
    Was mich aber noch viel mehr ärgert, ist die konsequente Löschung von kritischen Nachfragen oder Kritik in den sozialen Medien! Mehrmals habe ich kritisch gefragt, ob das nicht nur gut präsentierte überteuerte Leckerlis sind, auch eine kritische Bewertung abgegeben – alles war innerhalb 24 Stunden wieder gelöscht. So kann man sich natürlich auch eine „gute Reputation“ erarbeite.
    Traurig – aber wieder ein Beweis dafür, das gute Präsentation in den sozialen Medien meist nur von einem minderwertigen Produkt ablenken soll.

    1. Sorry für die späte Antwort…
      Ich denke, es ist wie bei vielen “pflanzlichen” Wirkstoffen auch (egal ob im Humanbereich oder bei Tieren). Bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht. Jeder Organismus reagiert anders und selbst in der Schulmedizin funktioniert nicht alles bei jedem. Unsere Tiere (sowohl Freya, wie auch die Samtpfoten) sprechen sehr gut auf pflanzliche Mittel an. Deshalb hatte ich durchaus einen Effekt bei Freya bemerkt.

      Das mit den gelöschten Kommentaren ist natürlich ärgerlich. Kritik sollte angenommen und im besten Fall auch “verarbeitet” werden. Leider habe ich darauf aber keinen Einfluss.

      Viele Grüße
      Andrea mit Freya 🐕

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert