BR Abendschau dreht mit “Wanderspass mit Hund”

Am 21. Oktober 2020 war einer der aufregendsten Tage unserer bisherigen “Blog-Karriere”. Freya und ich durften zusammen mit Axel für die BR Abendschau einen Beitrag zum Thema “Wandern mit Hund im Altmühltal” drehen.

Und Action! Der beste Kameramann der Welt.

Wie es dazu kam

Angefangen hat alles mit einer E-Mail einer freien Journalistin für den Bayerischen Rundfunk. Sie wurde durch einen Beitrag auf Facebook auf uns aufmerksam und fragte, ob wir nicht Lust hätten, zu o.g. Thema einen Beitrag zu machen. Wer kann da schon “nein” sagen?!

Nach ein paar Telefonaten stand der Termin fest. Die Touren durfte ich selbst aussuchen, ebenso Uhrzeit und Treffpunkt.

Treffpunkt 9 Uhr in Unteremmendorf

Ich war so aufgeregt. Wie lange dauert so ein Dreh? Wie läuft das ganze ab? Sollte ich mir ein paar Stichpunkte im Kopf zurechtlegen? Habe ich die “richtigen” Routen ausgewählt? Ist unser Kameramann nett? Fragen über Fragen, die sich allerdings gleich zu Beginn wie in Luft auflösten.

Nachdem wir uns am vereinbarten Treffpunkt kurz begrüßten, fuhren wir noch ein Stück weiter zum Parkplatz nahe des Felsentors bei Unteremmendorf – ein Highlight des Burgenwegs bei Kinding und ein Weg, welchen ich mir für den Dreh herausgesucht hatte.

Schnell einigten wir uns aufs “Du” und schon war alles etwas lässiger. Wir packten beide unsere “7 Sachen” (aufgrund der Pandemielage waren wir nur zu zweit unterwegs und nicht mit einem ganzen Filmteam) und liefen erst einmal ein Stück den Weg entlang.

Dann die erste Szene. Freya und ich sollten einfach den Weg entlang gehen und dabei die schöne Natur auf uns wirken lassen. Gesagt, getan. Das läuft ja super.

Bei so einem schönen Weg kann es nur perfekt werden.

Ein kurzes Interview

Bei solchen Beiträgen finden auch kleine Interviews statt. Das hat mich dann doch etwas Überwindung gekostet, so völlig aus dem Stehgreif auf eine Frage zu antworten. Aber auch das meisterte ich.

Mit traumhaften Ausblick wanderten wir für die BR Abendschau.

Anschließend ging es zum Felsentor um dort noch ein paar Aufnahmen zu machen. Nachdem auch diese zügig “im Kasten” waren, ging es entspannt zurück zum Auto und weiter zu unserer nächsten Tour.

Nächster Drehort Dollnstein

Eine kurze Autofahrt später waren wir schon in Dollnstein, wo wir den zweiten Teil drehten. Der Wanderweg 0 führt über Wacholderheiden und Felsen und bietet dadurch viel Abwechslung. Und das war auch mein Ziel, das ich mir persönlich gesteckt hatte – den Menschen, welche den Beitrag sehen würden, die abwechslungsreichen Wandertouren im Altmühltal näher bringen.

Unser zweiter Drehort war in Dollnstein.

Bei strahlendem Sonnenschein (was mir zwar gefiel, aber für die Kamera nicht wirklich einfach war) ging es über die Wacholderheide. Nochmal das ein und andere kleine Interview und nach rund 3 Stunden war dann alles im Kasten.

Der Wanderweg 0 bei Dollnstein war ebenfalls eine ausgewählte Route für den BR Abendschau-Beitrag.

Beitrag in der BR Abendschau

Der Austrahlungstermin war für den 26.10.2020 geplant. Die Uhrzeit? – kurz vor 18 Uhr. Wenn nichts dazwischen kommt. Zum Glück hatte ich an dem Tag frei, denn ich war mega aufgeregt (definitiv mehr wie am Drehtag selber).

Wir schalteten pünktlich ein und ich hatte schon Angst, dass unser Beitrag dem bösen C zum Opfer fällt, aber dann kam er doch noch und ich war so stolz auf Freya. Sie hat das so super gemacht, dass ich sie einfach nochmal knuddeln musste.

Ein aufregendes Erlebnis, an das ich heute noch gerne zurück denke. Und mein großer Dank geht an Axel, der einen sehr tollen kurzen Film über uns und unseren Blog gemacht hat.

Den Beitrag könnt ihr euch bis 26.10.2021 in der BR Mediathek anschauen. Und wenn ihr es bis dahin nicht geschafft habt, gibt es ihn auch bei YouTube zu sehen.

Was für ein komisches Gefühl, wenn man sich selber im Fernseher sieht.
Teilen erwünscht!

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert