Am Mittwoch, den 14. Juli 2021 durften wir eine ganz besondere Wanderung begleiten. Gemeinsam mit dem Chef der Kur- und Touristinformation Bischofsgrün und 4 weiteren Wanderbegeisterten starteten wir auf unsere erste Mittwochswanderung des FGV (Fichtelgebirgsverein) Bischofsgrün.
Was genau ist eine Mittwochswanderung?
Die Mittwochswanderung, auch bekannt als Gästewanderung, findet zwischen (ca.) April bis Oktober jeden Mittwoch statt (je nach Wetter u./o. anderen Gegebenheiten) – daher auch der Name Mittwochswanderung ;-). Hierbei hält man sich meist in der Region rund um Bischofsgrün auf.
In der Regel hat auch jede Wanderung ein Thema, bei unserer Wanderung war es das Thema „Im Herzen des Fichtelgebirges“. Die Eckdaten wie Länge, Schwierigkeitsgrad, Name des Gäste-/Wanderführers (m/w/d), Start- und Endpunkt und etwaige Einkehr werden z. B. hier, wie auch im Nordbayerischen Kurier, sowie über Facebook und Aushänge in Bischofsgrün bekannt gegeben. Dies geschieht ca. 1 Woche vor der geplanten Wanderung. So hat man auch genug Zeit, sich anzumelden (empfehlenswert). Gerade wer mit Hund mitwandern möchte, sollte dies definitiv tun und am besten vorab erfragen, ob der Vierbeiner mit darf. Die Teilnahme erfolgt meist kostenlos, Einkehr sowie etwaige Busfahrten trägt man selbst.
Wo ging unsere Gästewanderung lang?
Wilhelm führte uns vom Startpunkt nahe der Kur- und Touristinformation Bischofsgrün aus dem Ort hinaus. Nun ging es an der Après Skihütte Maria Alm vorbei. Nach kurzer Zeit auf einem Forstweg ging es links hinab auf den Naturpfad Weißer Main. Diesem folgten wir flussaufwärts bis nach Karches. Im Waldrasthaus Karches gab es eine kleine Stärkung in Form von kühlen Getränken.
Frisch gestärkt ging es nun auf dem Forstweg oberhalb des Naturpfads zurück nach Bischofsgrün.
Die Möglichkeit, noch ein bisschen gemeinsam bei der Maria Alm zu verweilen und sich eine kleine Brotzeit und einen frischen Hollersirup zu gönnen, nahm die gesamte Gruppe an.
Und wie hat es uns gefallen?
Uns hat die kleine Wanderung in der Gruppe sehr gut gefallen. Wilhelm Zapf hatte das ganze sehr gut organisiert – vielen Dank!
Seid ihr auch schon einmal bei einer organisierten Wanderung mitgegangen?
=> In eigener Sache:
Ich finde es klasse, dass wir (also auch Freya) bei der Wanderung teilnehmen durften. Hätte jedoch einer der Teilnehmer etwas gegen Freya gehabt, wären wir nicht mit. Damit die Akzeptanz bei Mitwandernden hoch bleibt oder im besten Fall zunimmt, hätte ich eine kleine Bitte an euch:
- Bitte haltet eure Hunde während der Wanderung an der Leine.
- Achtet darauf, dass der Vierbeiner weder andere Gruppenmitglieder, noch andere Wanderer und/oder Radfahrer behindert.
- Bei einer Einkehr sollte stets darauf geachtet werden, dass der Vierbeiner sauber (und trocken) ist (vor allem bei Innengastronomie) und auch hier niemanden stört => z.b. Stichworte „Betteln am Tisch“ oder „Hund auf der Bank“.
- Nehmt euren Vierbeiner nur mit, wenn er das Laufen in der Gruppe kennt und verträglich ist.
Der Naturpfad Weißer Main ist übrigens auch ein Teil unserer Wanderung auf den Ochsenkopf gewesen.
Hinweis: Die Teilnahme an der Gästewanderung erfolgte freiwillig. Die Berichterstattung darüber findet aus eigener Überzeugung und nicht anhand einer Kooperation statt.