Bunte Herbstwanderung auf dem Naturpfad Weißer Main

Wandern mit Hund im Fichtelgebirge

Der Herbst ist unsere liebste Jahreszeit. Die Welt wird bunt und bereitet sich auf den bevorstehenden Winter vor. Alles scheint etwas langsamer und weniger hektisch zu werden und die Temperaturen sind angenehmer als im Hochsommer. Auch Freya scheint der Herbst zu gefallen. Klar, verändern sich doch auch die Gerüche und Farben für unsere Vierbeiner in dieser herrlichen Jahreszeit.

Herbstlicher Weg bei Bischofsgrün im Fichtelgebirge
Herbst in Bischofsgrün im Fichtelgebirge.

Auch wenn sich der Wanderweg am Weißen Main bei Bischofsgrün im Fichtelgebirge aufgrund des Wassers für jede Jahreszeit eignet, hat er uns im Herbst bisher am meisten fasziniert. Die Färbung der Blätter ist einfach gigantisch. Und so ging es am Samstag, 30.10.2012 auf den Naturpfad Weißer Main – und das in Begleitung meiner lieben Arbeitskollegin mit ihrem Vierbeiner. Vorab gibts natürlich jetzt erst wieder die Allgemeinen Infos.

Allgemeine Infos zur Tour:

  • Kilometer gesamt: 7,9 km (je nach Startpunkt auch etwas kürzer)
  • Höhenunterschied: 130
  • Besonderheiten/Schwierigkeiten: Rundtour; gutes Schuhwerk vorteilhaft; nicht kinderwagen-, rollstuhl- oder hundebuggygeeignet; wer im Winter die Route geht, der muss eine Skipiste queren; teils handelt sich um „mooriges“ Gebiet – bitte nutzt die Holzstege und bleibt auf den Wegen
  • Wasserstellen für Hunde: am Weißen Main, am Karchesweiher
  • Wegearten: ca. die Hälfte des Weges führt über Pfade am Fluss entlang, die andere Hälfte sind Forstwege, innerhalb der Ortschaft Asphalt
  • Highlights: Pfad am Weißen Main entlang
  • Einkehrmöglichkeiten: Waldrasthaus Karches; Maria-Alm an der Skipiste; weitere Möglichkeiten in Bischofsgrün
  • Start: Touristinformation Bischofsgrün, Jägerstraße 9, 95493 Bischofsgrün (alternativ kann auch am Parkplatz der Ochsenkopfseilbahn Nord oder am Waldrasthaus Karches gestartet werden)
  • Ziel: = Start
  • Varianten: Tour kann mit und gegen den Uhrzeiger gegangen werden. Wer es weniger „pfadig“ möchte, der kann den ersten Teil des Pfads auch auf dem Forstweg laufen.
  • Frequentierung: An schönen, warmen Tagen, innerhalb der Ferien und an den Wochenenden ist hier einiges los.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Einige Wanderweg-Markierungen rund um Bischofsgrün im Fichtelgebirge. Jean-Paul-Weg, Mainweg, Naturpfad Weißer Main, Bischofsgrüner Panoramaweg, Weißmain-Ochsenkopf-Steig (v. oben nach unten).

Jezt gehts los

Unser Start der Wanderung auf dem Naturpfad Weißer Main war am Parkplatz an der Kur- und Tourist-Information in Bischofsgrün. Von hier aus ging es am Gebäude vorbei, dann links auf die Dr.-Hermann-Meyer-Straße, welche wir jedoch bei nächster Gelegenheit nach rechts auf die Ochsenkopfstraße verlassen. Nun geht es unterhalb auf der Wunsiedler Straße weiter bis wir uns dann rechts halten und auf der Karchesstraße weiter auf den Karchesweg wandern. Wir kommen an einer Skisprungschanze vorbei und erkennen die Markierung unseres heutigen Wanderwegs. Ab jetzt folgen wir dieser Markierung auf dem Forstweg bis nach Karches. Der kleine Karchessee (auch Karchesweiher) lädt zum Verweilen ein und im Waldrasthaus Karches kann man sich auf eine Stärkung freuen.

Von Karches auf den Naturpfad Weißer Main

Nach dem Waldrasthaus geht es links über den Parkplatz. Wenige Meter später biegen wir erneut nach links ab und verlassen den Forstweg. Es geht auf den Naturpfad, welcher seinem Namen alle Ehre macht. Zu Beginn können sich Wanderer noch bei einer Wellnessliege im Wald entspannen. Dann geht es über Wurzeln, Felsen und Stege am Weißen Main entlang. Zahlreiche stellen laden den Vierbeiner zum Planschen ein und wenn es nicht gerade herbstlich frisch ist, dann bietet sich eine kleine Kneipptour auch für den Zweibeiner an. Aber Vorsicht – der Weiße Main ist auch bei sommerlichen Temperaturen eine echte Erfrischung.

Ab und an kann es auf dem Pfad ein wenig nass und matschig sein. Hier gilt dann auch besondere Vorsicht, wenn man nicht auf den Steinen und Wurzeln ausrutschen möchte.

Wir verlassen kurz den Pfad und gelangen auf den Forstweg. Wer nicht gleich zu Beginn auf den Pfad eingebogen ist, der kommt jetzt nicht mehr drum herum. An einem Pavillon geht es leicht bergab und über eine Gitterbrücke. An der Seite befinden sich Holzbretter, sodass die Vierbeiner unbeschadet darüber gelangen. Nun geht es weiter über Wurzeln und Felsen.

Zurück nach Bischofsgrün

Am Ende des Pfads geht es leicht bergauf auf einen geschotterten breiten Weg. Nun halten wir uns rechts und erreichen nach ca. 500 Meter die Maria-Alm. Eine Einkehr lohnt sich auf jeden Fall, aber wir hatten ein wenig Zeitdruck und so gingen wir weiter.

Wir passieren die Skipiste (die aktuell aber noch keinen Schnee zeigt ;-)) und gelangen zu einigen Tafeln am Wegrand. Hier kann man sich einen Überblick über die Wanderwege Naturpfad Weißer Main, Weißmain-Ochsenkopf-Steig und Bischofsgrüner Panoramaweg verschaffen.

Es geht am Kletterpark vorbei geradewegs wieder in Richtung Bischofsgrün. Nun kommen wir an die Kreuzung Karchesweg/Christof-Seidel-Weg. Ab hier geht es auf dem gleichen Weg zurück zum Startpunkt, wie wir auch gekommen sind.

Am Naturpfad Weißer Main.

Unser Fazit zum Naturpfad Weißer Main:

Wie lautet unser Fazit zum Naturpfad Weißer Main? Auf jeden Fall fällt es positiv aus. Die Wege sind sehr abwechslungsreich und es ist für jeden was dabei. Aufgrund der kompakten Länge ist die Strecke auch für jüngere und/oder ältere Hunde geeignet (Charly hat es uns mit seinen 12 Jahren bewiesen). Egal für welche Jahreszeit ihr euch entscheidet, ihr werdet sicher Spaß an der Wanderung haben. Und wenn ihr vom Fichtelgebirge nicht genug bekommen könnt – natürlich lässt sich die Strecke auch beliebig verlängern. Zum Beispiel könnt ihr von Karches weiter zum Fichtelsee laufen oder ihr entscheidet euch für einen der wunderschönen Gipfel rundherum. Der Naturpfad lässt sich mit zahlreichen Touren kombinieren. Viel Spaß und bis zum nächsten Mal!

Kennst Du schon unsere Wanderung auf den Ochsenkopf? Hier sind wir auch über den Naturpfad Weißer Main gewandert.

Von Bischofsgrün über die Weißmainquelle auf den Ochsenkopf

Weitere Touren im Fichtelgebirge findest du hier.

Teilen erwünscht!

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert