[enhält Werbung]
Wer draußen unterwegs ist – und dabei ist es egal ob mit oder ohne Hund – sollte sie immer dabei haben. Die Rettungsdecke. Ein kleines Erste-Hilfe-Set dazu und man ist für den Notfall gerüstet.
Wenn man aber MIT Hund unterwegs ist, sieht das gleich etwas anders aus. Was mir immer ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet hat, war die Frage „Was mache ich, wenn mit Freya einmal etwas ist?“ Eine verstauchte Pfote, eine eingetretene Scherbe oder gar Schlimmeres (was wir natürlich nicht hoffen)…
Hinweis: Bei den, mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links auf dieser Seite, handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du über diese Verlinkungen einen Artikel kaufst, erhalte ich eine kleine Provision dafür. Der Kaufpreis ändert sich dadurch für Dich nicht. Dadurch unterstützt Du ein klein wenig die Erhaltung des Blogs.
Dann bin ich auf die Hunde-Rettungsdecke von KNAUDER’S BEST gestoßen. Und was diese Rettungsdecke für Hunde kann, was sie von einer normalen Rettungsdecke unterscheidet und ob sie es in mein Erste-Hilfe-Set für unterwegs geschafft hat, erfahrt ihr hier.
Warum eine Hunde-Rettungsdecke?
Jetzt denkt sich vielleicht der ein oder andere Hundebesitzer: „Wieso soll ich denn extra eine Hunde-Rettungsdecke mitnehmen, wenn ich doch schon eine Rettungsdecke dabei habe?“ Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Und bin dabei auf folgende Vorteile gestoßen:
- Die Hunde-Rettungsdecke ist reißfest. Normale Rettungsdecken sind zwar von den Maßen größer und können notfalls doppelt gelegt werden, einen Hund (oder gar einen Menschen) mit höherem Gewicht möchte ich darauf trotzdem nicht transportieren.
- Die Hunde-Rettungsdecke verfügt über 6 Griffe an den Seiten (pro Seite 3 Griffe), welche ebenfalls reißfest sind. Ist man zu zweit unterwegs, kann der verletzte Hund auf der Decke „bequem“ und schnell zum nächsten Tierarzt oder zur nächsten Haltemöglichkeit mit dem PKW transportiert werden.
- Faltet man die Hunde-Rettungsdecke entsprechend, kann sie als Geh-/Tragehilfe genutzt werden. Gerade, wenn der Hund sich eine Pfote verstaucht oder etwas eingetreten hat, kann man seinem Vierbeiner somit das Laufen etwas erleichtern.
- Zu guter Letzt ist die Rettungsdecke für Hunde wiederverwendbar. Sie lässt sich einfach wieder zusammenfalten und in der Verpackung verstauen. Durch die isolierende Wirkung (ich denke, dass sie bei dieser Rettungsdecke höher ist, als bei den Modellen, die man kennt), lässt sie sich notfalls auch als „Isomatte“ für den Vierbeiner beim Zelten einsetzen. (Eine Schaumstoffmatte wird sie sicherlich nicht ersetzen, aber besser als nichts).
Die Hunde-Rettungsdecke auf einen Blick:
- Maße gesamt: 120 x 80 cm
- Maße verpackt: 12,5 x 8,5 x 2 cm (Ca.-Angaben)
- Gewicht: 80 Gramm
- Traglast: 60 Kilogramm
Bei den verwendeten Materialien handelt sich überwiegend um Alu-Material, das Material, aus dem auch die üblichen Rettungsdecken gefertigt sind. Um die hohe Reißfestigkeit zu gewährleisten, wurde ein Plastik-Mantel inkl. der erkennbaren grünen Halte-Fasern aufgebracht. Die beiden Längsseiten, in welchen sich die Haltegriffe befinden, bestehen aus gewebtem Kunststoff.
Auf der Seite von Knauder’s Best gibt es übrigens auch ein Video über die Rettungsdecke für Hunde: siehe Hier
Hat mich die SOS Hunde-Rettungsdecke von KNAUDER’S BEST nun überzeugt?
Definitiv. Ich würde jederzeit wieder die 14,95 € ausgeben (ich habe mir die Rettungsdecke selbst gekauft und schreibe diesen Bericht aus Überzeugung), wenn ich damit Freya oder einem anderen Hund das Leben retten kann. Außerdem ist es toll, dass die Decke mehrfach verwendet werden kann, was mir (hoffentlich) eine weitere Isomatte für Freya bei kälteren Temperaturen erspart. Die Hunde-Rettungsdecke ist nun ein fester Bestandteil meines Erste-Hilfe-Sets. Denn was sind schon 80 Gramm mehr im Rucksack, wenn sie (m)einem Hund das Leben retten können?
Damit auch andere Hundebesitzer sofort wissen, wo sie eine Hunde-Rettungsdecke bekommen, gibt es den Autoaufkleber mit dazu.
Hier kannst Du die KNAUDER`S BEST Hunde-Rettungsdecke* kaufen.
Hast Du auch eine Hunde-Rettungsdecke dabei? Wie sind Deine Erfahrungen damit? Ich freue mich auf Deinen Kommentar.
Sehr guter Beitrag, der meinen Horizont wieder einmal erweitert hat.☝
Wir haben ja nun auch schon so einige Wanderungen bewältigt und wir haben eigentlich immer alles dabei…, Wasser, etwas Verbandsmaterial, Salbe, Futter usw… Aber an eine Rettungsdecke, welche man ja auch für sich als Zweibeiner nutzen kann, haben wir noch nie gedacht.
Ich werde mir wohl in den nächsten Tagen solch eine Decke zulegen.
Vielen Dank für den Tipp ?
Liebe Grüße
???
Lieber Stephan.
Das freut mich.
Dann hoffen wir für uns alle, dass es immer ein Utensil bleiben wird, das man nach dem Motto „Lieber haben – als brauchen“ im Rucksack dabei hat ?? und wir sie nie wirklich brauchen ?.
Ich bin gespannt, ob sie dir genauso zusagt, wie mir.
Liebe Grüße
Andrea und Freya ??