Altmühltal-Panoramaweg mit Hund – Etappe 8: Beilngries – Dietfurt

Es geht auf zur nächsten Etappe. Da wir den Altmühltal-Panoramaweg ja nicht an einem Stück laufen, sind wir ein bisschen flexibler mit den Touren und können auch mal “kurz” eine Etappe laufen – so wie hier.

Mit Hund unterwegs auf dem Altmühltal-Panoramaweg.

Wer die allgemeinen Infos zum Altmühltal-Panoramaweg bereits kennt, kann diese überspringen, ansonsten gibt es hier alles zum Thema “Altmühltal-Panoramaweg”.

Unsere zweite Etappe auf dem Altmühltal-Panoramaweg führte uns am 07.11.2019 von Beilngries nach Dietfurt. Genauer gesagt nach Griesstetten, das liegt direkt neben Dietfurt a.d. Altmühl. Geht man den Altmühltal-Panoramaweg der Reihe nach, so ist dies die 8. Etappe des Fernwanderwegs.

Wegweiser auf dem Altmühltal-Panoramaweg bei Beilngries – dem Startpunkt unserer Etappe.

Infos zur Tour:

  • Gesamtlänge: 12,4 Kilometer
  • Höhenmeter: 280 bergauf, 300 bergab
  • Besonderheiten/Schwierigkeiten: gutes Schuhwerk; Streckentour; Etappentour; der Aufstieg zum Arzberg ist der einzige “lange” Aufstieg; Abstieg nach Töging ist teilweise etwas steil (Vorsicht bei nassem Laub); viele befestigte Wege, hauptsächlich Forst- bzw. Feldwege, aber auch kurze Stücke auf Teerstraßen – wenig Waldpfade; keine ausgesetzten Stellen oder “Kraxelpassagen”; unbedingt Wasser für den Hund mitnehmen – Wasserstellen/Bademöglichkeiten für Hunde gibt es lediglich am Startpunkt in Beilngries, in Töging und Griesstetten; die kürzeste Etappe auf dem Altmühltal-Panoramaweg; Weg verläuft überwiegend außerhalb der Ortschaften; da wir unter der Woche unterwegs waren, war die Route wenig frequentiert (getroffen habe ich außerhalb der Ortschaften: 2 Radfahrer, einen Spaziergänger, einen Spaziergänger mit Hund und ja, auch ein Auto fuhr im Wald)
  • Einkehrmöglichkeiten: Beilngries (meine Empfehlung: Ringhotel Gams oder Kaiserbeck); Dietfurt (liegt nicht direkt am Weg) – bitte beachtet bei allen Gaststätten die Öffnungszeiten
  • Highlights: Geotop Malmschichten (hierbei handelt es sich um einen alten Steinbruch) zwischen Kottingwörth und Töging; weitere Highlights – befinden sich jedoch nicht direkt auf dem Weg – Sulzpark in Beilngries, Alcmona bei Dietfurt, Chinesenbrunnen Dietfurt
  • Varianten: die Route lässt sich abkürzen, indem man nach Töging nicht dem Weg zum/durch den Wald folgt, sondern unten den Feldweg entlang geht; im Wald nach Töging können die Treppen ausgelassen werden, wenn man nach links abbiegt kommt man “gleich” nach Griesstetten; natürlich kann die Tour auch umgekehrt gegangen werden
  • Von Ort zu Ort (Angaben in Kilometer): Beilngries -> Töging (9) -> Griesstetten (2,2)
  • Start: Parkplatz Rewe, Im Oehl 8, 92339 Beilngries
  • Ziel: Griesstetten

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

(Von Ort zu Ort Angaben aus der Infobroschüre Altmühltal-Panoramaweg)

Hundefreundliche Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Route:

Bei nachfolgenden Pensionen/Hotels/Campingplätzen habe ich für euch nachgefragt, um euch entlang des Altmühltal-Panoramawegs hundefreundliche Unterkünfte zu nennen (inklusive Entfernungen zum offiziellen Weg):

Kottingwörth: leider keine hundefreundliche Unterkunft gefunden

Griesstetten: Gasthof Zu den 3 Heiligen (liegt direkt am Weg, 3 Euro pro Nacht/Hund)

Ihr Gasthaus/Ihre Pension oder Campingplatz liegt auch in der Nähe zum Altmühltal-Panoramaweg und bei Ihnen sind Hunde willkommen?

Dann schreiben Sie mir doch eine E-Mail oder nutzen Sie die Kommentar-Funktion. Gerne nehme ich Ihr Angebot mit auf.

(Änderungen der Gastgeber vorbehalten. Bei der Buchung sollte stets auf den/die Hund/e aufmerksam gemacht werden, damit keine Missverständnisse entstehen).

Jetzt aber los!

Bei der Etappe von Beilngries nach Dietfurt handelt es sich um die kürzeste Etappe des Altmühltal-Panoramawegs. Weil ich am Vormittag noch etwas erledigen musste, war diese Etappe genau richtig für uns. Ich startete um 12:45 Uhr am Parkplatz des Beilngrieser Rewe. Der Altmühltal-Panoramaweg verläuft fast daneben und nach einer Überquerung der Straße waren wir auch schon am Start unserer heutigen Tour.

Ein kleiner Park zu Beginn. Hier gibt es Wasser für den Hund – danach kommt lange nichts.

Den kleinen Park ließen wir schnell hinter uns und es ging an den Aufstieg zum Arzberg.

Der Arzberg

Ein schöner Pfad führt uns nach oben und lässt mich ein wenig ins Schwitzen kommen, bis es anschließend (ein wenig auf und ab) den Hang entlang geht. Die Buchen haben mittlerweile ihr Laub fast komplett abgeworfen und so lässt sich immer mal wieder ein Blick auf die Dächer der Stadt Beilngries erhaschen.

Noch am “Fuße” des Arzberg.
Ein schöner Pfad führt entlang des Arzberghangs.
“Verkrüppelte” Kiefer.
Ausblick auf Beilngries vom Altmühltal-Panoramaweg. Rechts oben im Bild Schloss Hirschberg.

Auch auf dieser Etappe ist die Markierung des Altmühltal-Panoramawegs gut. Sie führt uns weiter entlang des Hangs, etwas unterhalb an einem alten Steinbruch vorbei.

Alter Steinbruch am Arzberg.

Wir kommen auf einen befestigten Weg. Auch hier geht es noch ein Stück bergauf, bis wir den Arzberg “bezwungen” haben.

Der Altmühltal-Panoramaweg ist auch (oder besonders?) im Herbst schön.
Wir sind oben!

Wir haben den Aufstieg geschafft

Wer das Bild genau betrachtet, kann 3 Wege erkennen – der mittlere Weg ist der richtige, wobei man auch den rechten Weg nehmen könnte. Die beiden Wege treffen sich nach ein paar 100 Meter wieder.

Ich wollte aber die Route des Panoramawegs laufen und diese führt nun einmal über den mittleren Weg.

Über einen Pfad geht es entlang des Waldrandes zu einem Musikinstrument und anschließend weiter durch den Wald, bis wir wieder auf einer Forststraße landeten.

Musikinstrument am Arzberg – Altmühltal-Panoramaweg.

Der Forstweg führt zu einem Aussichtspunkt und wird schließlich zu einem Feldweg. Ein kurzes Stück auf der Teerstraße und fast hätte ich auf Höhe des Pfenninghof die Abzweigung übersehen. Es geht, neben der Hecke rechts über die Wiese nach oben.

Nach einem kurzen Vergnügen durch den Wald kommen wir auf eine offene Fläche.

Ein kurzer Blick auf Kottingwörth und schon setzten wir unseren Weg fort.

Geotop “Malmschichten”

Eine Absperrung mit einem hohen Zaun irritierte mich kurz. Ein Blick auf die Schilder brachte Licht ins Dunkel.

Absperrung.
Vorsicht Absturzgefahr.

Irgendwie hatte die Absperrung aber meine Neugier geweckt und so folgten wir einem ausgetretenen Pfad, krabbelten über einen kleinen Wall und standen plötzlich da…

Achtung! Hier geht es mehrere Meter steil nach unten.
Das Geotop “Malmschichten” bei Kottingwörth.

Der Abstecher hatte sich wirklich gelohnt.

Ab nach unten

Über einen Pfad ging es weiter auf einen breiteren Weg, bis wir – nach einem etwas steileren Abstieg – auf den Forstweg nach Töging gelangten.

Die Ortschaft hatten wir schnell durchquert und wir kamen am Biber-Spielplatz vorbei. Für alle, die es noch nicht wissen – Ich liebe Biber! – und deshalb war der Weg einfach toll für mich.

Eine Tafel über Biber bei Töging im Naturpark Altmühltal.
Und einen Biber haben wir auch gesehen.
Biberspur entlang des Altmühltal-Panoramawegs bei Töging.

Über eine Brücke ging es über die Altmühl. Hier gibt es übrigens auch einen Bootsrastplatz mit einer Sitzgruppe, aber zelten ist nicht erlaubt.

Bei Töging führt der Altmühltal-Panoramaweg über eine Brücke. Mit schönem Blick auf die Altmühl.

Ab durch die Hecke – ähm, durchs Gestrüpp

Der weitere Wegverlauf kann kurz nach der Brücke variiert werden. Entweder man folgt der Markierung (der Weg führt dann ein Stück entlang des Waldrands, verläuft ein Stück durch den Wald und über eine Wiese etwas oberhalb entlang) oder man nimmt gleich den unteren Weg. Bei diesem handelt es sich jedoch wieder um einen Feldweg.

Wir entschieden uns natürlich für den oberen Weg. Nachdem ich hier scheinbar eine Markierung übersehen hatte, sind wir direkt dem Pfad in den Wald gefolgt. Richtig wäre wohl der Weg direkt neben der Scheune gewesen, denn wir standen auf einmal im Gestrüpp.

Naja, machte nicht viel aus. Schnell waren wir wieder auf dem richtigen Weg und es ging weiter.

Wieder auf dem richtigen Weg.

Wir erreichten die nächste Möglichkeit, die Strecke abzukürzen. Wer schneller ans Ziel kommen möchte, der biegt hier links ab. Wer dies nicht tun möchte, folgt der Treppe nach oben – so wie wir es getan haben.

Die letzten (Kilo)Meter

Der Aufstieg über die Stufen war nur halb so schlimm wie erwartet und über eine Wiese gelangten wir zur Straße, wo zufällig Chriss (unser “Taxi”) gerade war. Eigentlich hatten wir den, noch 600 Meter entfernten, Wohnmobilstellplatz in Griesstetten als Treffpunkt vereinbart, aber so wechselten wir direkt vom Weg ins Auto.

Unser Fazit zur 8. Etappe auf dem Altmühltal-Panoramaweg lautet:

Die 11 Kilometer von Beilngries nach Griesstetten verlaufen größtenteils auf befestigten Wegen. Das hatte den Vorteil, dass wir schnell voran kamen, allerdings sind mir persönlich (Trampel)Pfade lieber. Aber das ist Geschmackssache.

Der Weg am Arzberg bei Beilngries hat mir persönlich am besten gefallen.

Anbei gibts noch den Link bei Komoot. Da mir diese App im Moment immer wieder Streiche spielt, gibts “nur” die geplante Tour. Die Aufzeichnung klappte nämlich wieder mal nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

https://www.komoot.de/tour/204320173?ref=wtd

Ich bin schon total gespannt, auf die nächsten Etappen. Ihr etwa auch? Wart ihr auch schon auf dem Altmühltal-Panoramaweg unterwegs? Wie waren eure Erfahrungen? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Impressionen Etappe 8 – Altmühltal-Panoramaweg:

Blick auf Felsen.
Auf dem Altmühltal-Panoramaweg.
Insektenhotel am Altmühltal-Panoramaweg bei Töging.
Jep, es hat gestunken 😉
Pilze.
Links Buchen, rechts Fichten. Wie unterschiedlich der Waldboden aussieht…
Kreuz am Arzberg.
Wer auf dem Altmühltal-Panoramaweg eine Runde “abhängen” möchte, kann dies hier tun – Hängematte bei Töging.
Bis bald, auf dem Altmühltal-Panoramaweg.

Insgesamt waren wir 3 Stunden und 45 Minuten unterwegs. Die reine Gehzeit betrug ca. 3 Stunden.

Hier gehts zur Etappe 9:

Teilen erwünscht!

About the author